info@transporte-miller.de +49 89 70 999 544
Damit Ihr Umzug reibungslos verläuft sollten Sie folgende Dinge beachten.
Worauf sollten Sie bei der Wahl einer seriösen Firma achten?
Am besten kommt ein Mitarbeiter der Firma zu Ihnen vor Ort und nimmt das ganze Umzugsgut schriftlich auf. So können Sie sich einen ersten Eindruck persönlich verschaffen. Achten Sie darauf, ob Sie gleich professionell beraten werden, über solche Themen wie Haftung und Versicherung bei Schäden. Ein erfahrener Umzugsfachmann wird Ihnen auch gleich die richtigen Fragen stellen wie z.B. die Parksituation beim Be und Entladeort ist, ob es bestimmte empfindliche und wertvolle Gegenstände zum Umziehen sind und ob z.B. Geräte wie ein Möbel-Außenaufzug den ganzen Umzugsablauf vereinfachen und beschleunigen können.
Wenn Sie auf diese Feinheiten achten, werden Sie gleich merken, ob ein Neuling oder ein erfahrener Umzugsberater vor Ihnen steht.
Akzeptieren Sie auf keinen Fall Angebote von Firmen, die ohne genaue Angaben was umzuziehen ist, einen Preis nennen.
Hier ein kleines Beispiel:
Umzug von 1 OG in 1 OG mit ca. 38m³
Benötigt werden 4 Mitarbeiter mit einem Einsatz von ca. 8 Std.
Wenn Sie noch 1-2 Schränke sowie 1-2 Betten zum Abbauen haben kommt ein weiterer Monteur hinzu.
Ziehen Sie z.B. aus dem 3 OG aus oder ein wird noch ein weiterer Mitarbeiter benötigt.
Anhand dieser groben Formel können Sie erkennen, ob die Firma richtig geschätzt hat.
Achten Sie auch auch, auf die Kosten der Firma für die einzelnen Positionen wie Mitarbeiter, LKW/Transportkosten und Materialkosten sind. Ob versteckte kosten enthalten sind.
Nicht immer ist ein pauschaler Festpreis das zugleich das beste Angebot. Oft werden bei pauschalen Festpreisangeboten, die kosten höher eingeschätzt als bei einem Stundenpreis Angebot.
Was Sinn macht, ist eine Deckelung der Umzugskosten eine sogenannte Höchstpreisgrenze. Denn dann haben Sie potenzial Geld einzusparen, falls der Umzug etwas schneller voran läuft und brauchen keine sorgen zu haben das der preis ins Unendliche gehen kann.
Es ist wichtig darauf zu achten das im Angebot eine Umzugsgutversicherung zu je 620€ je Kubikmeter mit enthalten ist. Bitte beachten Sie oft nicht reichen kann, wenn Sie z.B. teure Technik wie TV oder Hi-Fi-Anlagen umziehen oder wertvolle Antiquitäten, Bilder usw. separat versichert werden müssen.
Schauen Sie sich auch den Punkt, was vom Versicherungsschutz ausgeschlossen ist, an. Denn z.B. Schmuck, Bargeld, Urkunden usw. sind nicht versicherbar und sollten auf jeden Fall persönlich umgezogen werden.
Beim Angebot sollte auch immer eine Möglichkeit geben entweder auf Rechnung zu bezahlen oder mit EC-Karte. Lassen Sie sich nicht von dubiosen Barzahlungen verlocken. Denn dann können Sie erstens keinen Haftbar machen Falls ein Umzugsschaden passiert und zweitens gibt es auch die Möglichkeit sich die Umzugskosten von den Haushaltsnahen Dienstleistungen über die Steuererklärung abzusetzen.
Was sich sehr gut bewährt hat ist auch Freunde, Verwandte und Bekannte zu fragen, ob die schonmal mit einer Firma umgezogen sind und eine Empfehlung geben können. Denn eine geprüfte Firma ist die beste Wahl.
Wenn Ihnen keiner aus Ihrem Bekanntenkreis eine Empfehlung abgeben kann, lohnt es sich auch die Bewertungen zu vergleichen. Wenn Sie auf die negativen Bewertungen achten, dann lesen Sie auch immer den Grund, warum die Bewertung negativ ist.
Zu guter Letzt achten Sie auch auf eine gute und kompetente Kundebetreuung. Die Ihnen schnell hilft und bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Fazit ist:
Es lohnt sich auf jeden Fall ein Vergleich von mindestens 3-5 Firmen. Achten Sie bei der Auswahl auf die o.g. Tipps und Sie werden eine professionelle und kompetente Firma finden, die Ihr Hab und Gut sicher ins neue Heim umzieht.
Trackback URL: https://transporte-miller.de/wie-waehle-ich-ein-serioese-und-professionelle-umzugsfirma-aus/trackback/